Ein Muss für Manner-Poster Fans

by

Heute wollte ich seit langem mal wieder abchecken, was in Tokyo gerade so an Manner Postern in der Ubahn hängt… Da bin ich über diesen Post von Pinktentacle.com gestossen. Genialer Post über Manner Poster aus vergangenen Zeiten und genialer Blog überhaupt. Ich habe mir erlaubt, hier ein paar Bilder als Teaser wiederzugeben.

Für mich wieder fazinierend, welchen Einblick in die japanische Kultur und in das japanische Denken, diese Darstellungen geben. Ich denke, das ist wieder ein Beweis mehr für meine These, dass Japan der Ort der entwickelten Welt ist, der am weitesten von dem entfernt ist, was „wir“ als „normal bezeichnen. Viel Spass.

Space Invaders! von 1979

Ob die Copyright Fragen hier aussreichend abgeklärkt wurden? Ein Poster im Stil von Toulouse-Lautrec (die Franzosen rauchen ja eh alle :-)) ermahnt die Fahrgäste in den Nichtraucher Zeiten auch wirklich nicht zu rauchen. Von 1979.

Von 1977

Und hier noch zum Vergleich das aktuellste Poster vom Dezember 2010. Bilde ich mir das ein, oder handelt es sich hier wieder um eine Anspielung auf Ausländer... Grosser Mann mit markentem Kinn, thumbs-up...

 

Schlagwörter: ,


