American Joke

by

Mir ist hier schon mehrmals schmerzlich bewusst geworden, dass sich der japanische Humor sehr von unserem unterscheidet. Ich komm hier generell selten dazu irgendwelche Spässchen mit Einheimischen zu machen und oft sind meine Jokes so richtige Rohrkrepierer. Meistens wegen der Sprachbarriere natürlich (und ab und zu vielleicht auch wegen meinen schlechten Jokes).

Ein Schweizer Kollege hat mir mal den Tip gegeben: „never joke in Japan“. Der Rat kam aus einer praktischen Situation heraus. Er hat einen Email-Joke verschickt, der ernst genommen wurde und dann zu einer ziemlich unangenehmen Situation führte.

Aber jetzt gibt es endlich Abhilfe. Auf dem Weg zur Arbeit werden den Pendlern in der Yamanote Line Amerikanische Witze erklärt! Da ich meine Lumix immer dabei habe, konnte ich das fotografieren. Bleibt nur noch die Frage, ob Ihr das lustig findet.

Unten rechts gibt es einen Gaijin, der versucht noch lustiger zu sein als der Witz.

Oben, leider leicht verdeckt, steht in Katakana "American Joke" (lies: a me ri ka n joo ku)

Ich schmeiss mich weg vor Lachen!

Bye bye!

Schlagwörter: , ,


