Salaryman Kalender

by

Bei uns im Büro schwirrten neulich Tischkalender rum, die wir als Kundengeschenke haben drucken lassen. Ich hab mir gleich einen geschnappt… beim Durchblättern habe ich dann ganz hinten eine Seite mit kleinen Stickern entdeckt, die man in den Kalender reinkleben kann.

Diese kleinen Sticker für Kalender sind in Japan nicht unüblich. Besonders bei jungen Damen, die damit ihre Diaries verschönern und der Agenda so den nötigen „Kawaii-Faktor“ geben. Aber bei diesem „Business Kalender“ habe ich diese Sticker echt nicht erwartet.

Die Sticker sind aber höchst interessant und geben Einblicke in die japanische Alltagskultur. Es scheint als ob die Sticker besonders für den stereotypen Salaryman gedacht sind.

Hier die volle Seite mit den Stickern.

Gehen wir doch einmal ein paar Beispiele durch!

Erstes Drittel.

PAY-DAY: Payday ist für den Salaryman offensichtlich einen Sticker wert. Dieser Tag ist ja auch in unserer Kultur wichtig…

BEER 飲み会 (nomikai = Trinkparty): Die Besäufnisse mit den Arbeitskollegen wollen auch sauber eingetragen werden. Oft sind diese Events ja auch mehr Pflicht als Vergnügen.

旅行 (ryokou = Reise): Bei uns wahrscheinlich eher mit Ferien gleichzusetzen, aber dazu gibt es weiter unten einen separaten Sticker.

デート (deeto = Date): Klar! Viele Salarymen und Career Women (キャリアウーマン, kyaria ūman) sind auf der Suche!

ごみの日 (gomi no hi = Abfalltag): Mein persönlicher Favorit :-). Der Abfalltag will natürlich auch pflichtbewusst eingetragen werden!

Zweites Drittel.

LESSON: Ja stimmt, wie schon erwähnt haben hier alle irgendein Self-Improvement Hobby. Ikebana, Color-Coordination, Teezeremonie oder ganz einfach Golf. Aber man lernt nie aus!

CHECK: ok!

カット (katto = cut = Haarschnitt): Als guter Salaryman will man immer gut getrimmt ins Büro kommen.

休み (yasumi = frei): Auch Salarymen haben manchmal frei.

HAPPY BIRTH DAY: nicht vergessen!

Drittes Drittel.

買物 (kaimono = Einkauf): Ein Sticker für den regelmässigen Grosseinkauf.

DINNER: ok.

PARTY: ok.

しめきり (shimekiri = Deadline): Dieses Couvert hat es aber eilig!

Advertisements

Schlagwörter: , , ,


%d Bloggern gefällt das: