25:00 – 27:00

by

Wieder einmal eine Beobachtung aus dem Alltag: Hier in Japan werden die frühen Morgenstunden häufig mit 25:00 (1 Uhr morgens), 26:00 (2 Uhr morgens) etc. bezeichnet. Hmmm… Ist doch irgendwie süss oder? Ich habe mich in der alten Heimat immer über folgende Situation genervt: (aus der Disco kommend um 3 Uhr morgens zum Kollegen sagend) „Wann musst du morgen früh aufstehen?“ (Antwort des Kollegen mit einem Grinsen) „Es ist doch schon morgen“ (ich genervt) „Du weisst schon was ich meine“. Eigentlich stimmt es doch, die frühen Morgenstunden gehören doch irgendwie schon zum letzten Tag. Aber aus den Beispielen unten werde ich jetzt doch nicht ganz schlau…

...

Heisst das jetzt jeden Dienstag von 1 bis 3 Uhr morgens (also "gefühlt" Montagnacht)... oder etwa doch am Montag morgen (also "gefühlt" Sonntagnacht).

...

Das gleiche Problem stellt sich hier...

Da muss ich mal jemanden im Büro fragen… Also: im Feldtest mit Locals wurde klar: beim Beispiel oben handelt es sich um den Dienstag morgen! Im Bild unten heisst das also, dass die letzte Show ganz unten am 8. Mai um 2:45 morgens beginnt.

Schlagwörter: , , ,


