説明書 (Gebrauchsanweisung)

by

Setsumeisho = Gebrauchsanweisung!!! Ein Wort, das man sich merken muss! Ich habe hier oft das Gefühl, dass es für absolut alles eine Gebrauchsanweisung braucht. Ich merke das immer wieder im Büro. Wenn ich Mitarbeiter „empowere“ selber zu handeln, oder nur den groben Rahmen vorgebe, dann wird es meistens schwierig… Für alles braucht es eine genaue Erklärung. Im Alltag sieht man das beispielsweise an der Gestaltung von Flyern und Broschüren. Zugetextet bis kein leeres Fleckchen mehr zu sehen ist. Unglaublich. Während man bei uns auf Schlichtheit, wenig Text und viele Bilder setzt, wird hier alles bis ins Kleinste beschrieben.

Es gibt sogar ein Nintendo DS Spiel namens „minna de jibun no setsumeisho“ (für jeden die eigene Gebrauchsanweisung) und die dazugehörige Webseite. Aufgrund der Blutgruppe kann man allerlei über sich selbst erfahren.

minna de jibun no setsumeisho

minna de jibun no setsumeisho

Ein aktuelles Beispiel ist auch die Anleitung zur Anmeldung zum JLPT im Dezember. Meine Büronachbarin ist Italienerin und sie macht im Dezember level 4. Wir haben uns ziemlich lange gemeinsam über die Anleitung amüsiert. Für Euch, liebe Leserinnen und Leser, habe ich ein paar Leckerbissen aus diesem kleinen Heftchen parat. Es sind nur ein paar kleine Ausschnitte. Es ist wirklich alles beschrieben. Wer wie angewiesen das ganze Buch durchliest, der kann echt nichts mehr Falsch machen.

Ich freu mich ja schon so auf den eigentlichen Test! Der ist sowas von standardisiert!!! Jeder Handgriff ist geplant und zeitlich abgestimmt. Die Helfer, die den Test administrieren  sind zwar extrem freundlich, verstehen aber NULL (aber wirklich NULL) Spass und sind hoch angespannt! Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht meine Kamera mitnehme, um die Stimmung ein bisschen einzufangen. Aber wenn ich die Hinweise unten so lese, dann weis ich nicht so recht.

...

Alles in diesem Heft ist in Japanisch, English, Chinesisch und Koreanisch nachzulesen.

...

Ich habs gelesen!

...

Write neatly.

...

Snapshots.

...

Do not make excessie noise when traveling to and from the test stite.

...

Remove hats and sunglasses.

...

No Manner Mode.

...

Aha! Jetzt!

...

Better listen to the proctor.

Schlagwörter: , , , , , ,


