若葉マーク (wakaba mark)

by

Auf Japans Strassen sieht man immer wieder so komische Aufkleber auf den Autos. Ein gelb-grünes Blatt. Es handelt sich um das sogenannte Wakaba (=junges Blatt) Zeichen. Ein Zeichen für neue Autofahrer. Nach erfolgreicher Fahrprüfung muss das Zeichen vorne und hinten am Wagen angebracht werden. Also wie das „L“ bei uns….

Was es bei uns aber nicht gibt, ist das Pendent für ältere Fahrer: das sogenannte Fukushi Mark. Oder detailliert: 高齢運転者標識 (korei untensha hyoshiki = hohes Alter Fahrer Markierung).  Beide Zeichen dienen dem Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer durch den Hinweis, dass es sich um unerfahrene oder ältere Lenker handelt. Eine gute Sache… oder?

Übrigens: in Amerika soll es Japan Fans geben, die mit den Aufklebern rumfahren, weil es besonders cool aussieht! Ich kann Euch jedenfalls einen besorgen und schicken, wenn Ihr wollt…

...

Achtung älterer Fahrer

Achtung jüngerer Fahrer!

Achtung jüngerer Fahrer!

Schlagwörter: , , , , ,


%d Bloggern gefällt das: