Grün ist das neue Rot!

by

Als wir neu hier in Tokyo waren, habe ich Isa immer einen einfachen Ratschlag für den Alltag gegeben: „Geh einfach davon aus, dass es das Gegenteil ist!“. Wenn man sich an diese einfache Regel hält, kommt man ziemlich weit :-). Adressen werden von unten nach oben geschrieben (Land, Stadt, Adresse, Name), Zeitschriften werden von hinten aufgeblättert und in der japanischen Sprache ist die Satzstellung genau umgekehrt (das Prädikat kommt nach dem Objekt). Am auffälligsten ist es aber bei der Verwendung der Farben grün und rot. Steigende Aktienkurse sind rot, fallende grün. Bestätigungstasten sind rot, Annulierungstasten grün. Freie Taxis sind rot! Verkehrte Welt eben!

...

Der Nikkei ist 81.75 Punkte im Minus, der Nadaq leicht positiv (ist schön an der roten Farbe zu erkennen).

...

Bestellung bei Dominos Pizza Online: Hmmm welches ist wohl der Bestätigungsknopf? Naja rot natürlich!

...

Kommt da ein freies oder besetztes Taxi?

Advertisements

Schlagwörter: ,


%d Bloggern gefällt das: