Back to the Future in Tokyo

by

Die Dienstleistungsqualität in Japan ist bekanntlich legendär. Gestern hatte ich ein Erlebnis, das mich an den Film „Back to the Future“ und die westliche Dienstleistungsqualität bereits vergangener Tage erinnerte. Als Marty McFly in 1955 ankommt, sieht er eine Szene vor einer Texaco Tankstelle. Ein Auto fährt in die Tankstelle und vier uniformierte Service-Angestellte sprinten zum Auto für einen Rundumservice. Eine Dienstleistung, die uns Westlern in der heutigen Zeit etwas komisch vorkommt.

1955 in Hill Valley. Marty McFly ist erstaunt über den Tankstellenservice.

1955 in Hill Valley. Marty McFly ist erstaunt über den Tankstellenservice.

Nicht so in Japan. Gestern liefen wir bei einer Jomo Tankstelle in Shin-Urayasu vorbei und erlebten genau diese Szene. Ein Auto fährt in die Tankstelle. Die Angestellten bringen sich rennend in Positition und begrüssen den Kunden mit lauten Schreien. Der Kunde steigt aus dem Auto und übergibt das Auto den Tankstelle-Angestllten für eine Reihe von gratis Dienstleistungen (z.B. Fenster putzen). Great Scott!

Jomo Tankstelle.

Jomo Tankstelle in Shin-Urayasu.

Jomo Tankstelle. Höchste Service-Bereitschaft.

Jomo Tankstelle. Höchste Service-Bereitschaft.

Schlagwörter: ,


%d Bloggern gefällt das: